Grusswort zum Jahr 2019

Ein hochintensives und musikalisch wie pädagogisch ausserordentlich erfolgreiches Jahr 2018 liegt hinter uns. Es hat von uns allen – Musikern, Lehrenden und Helfern – Kraft bis an die Grenzen des Möglichen gefordert! Sachrang ist ein kleines, wunderschönes „Bergsteigerdorf“ und hat nicht sehr viele Einwohner. Umso erstaunlicher ist die große Bereitschaft des Dorfes, unsere Arbeit nicht nur zu ermöglichen, sondern sie mit großer Intensität und Begeisterung zu begleiten. An dieser Stelle ist es einmal wichtig, allen, die unter der Leitung von Dieter Höpfner beim Wirken des Musik Forum Sachrang e.V. ehrenamtlich mithelfen, aus tiefstem Herzen zu danken!

Wir haben für das Jahr 2019 erneut mehrere Meisterkurse und Konzerte anberaumt – allerdings gegenüber dem Jahr 2018 mit weniger Veranstaltungen, die jedoch mit der Absicht geplant sind, immer die höchstmögliche Qualität im Pädagogischen und Künslerischen zu erreichen, damit der Ruf Sachrangs, der weltweit als Stätte der musikalischen Begegnung einen guten Klang hat, weiter wachsen möge. Hinsichtlich unserer Meisterkurse gibt es die inzwischen traditionellen Veranstaltungen im Fach Oboe (Maurice Bourgue und Hansjörg Schellenberger), Harfe (Margit-Anna Süß) und Horn (Johannes Hinterholzer). Leider müssen wir in 2019 auf unsere in den letzten Jahren sehr lieb gewordene Kammersängerin Helen Donath verzichten, da sie ein Jahr Pause in all ihren Aktivitäten einlegt. Sie hat uns aber versprochen, in 2020 wieder mit voller Kraft mit einer Meisterklasse bei uns zu sein!

Hinsichtlich unserer Konzerte werden wir neben den Abschlußkonzerten der Meisterkurse immer „Seite an Seite“ gemeinsam mit jungen, aufstrebenden und erfahrenen Musikern in den stillen Zeiten in Sachrang (um Allerheiligen, Advent und Jahresschluss) wie schon seit Jahren Konzerte veranstalten und freuen uns sehr, wenn Sie als Publikum nicht nur zahlreich zu unseren Veranstaltungen kommen, sondern uns auch sonst – sei es materiell oder immateriell – bei unserem Wirken unterstützen! Wir freuen uns mit Ihnen auf das musikalische Sachranger Jahr 2019.

Hansjörg Schellenberger

Kurse und Seminare 2019

Jugend-Harfentage

suess

Dozent: Margit-Anna Süß

Meisterkurs Horn

horn
Dozent: Johannes Hinterholzer

Meisterkurs Oboe
oboe

Dozenten:
Maurice Bourgue
Hansjörg Schellenberger