Greetings for the year 2018

After the year 2017, rich in musical and educational events in our meanwhile "mountain climbing village" and in the world of music became an international term wonderful place Sachrang, we want in 2018 the offer in our core concern, the support and education of young, highly talented musicians all over the world, still expanding and intensifying.

In addition to the meanwhile traditional master classes in harp (Margit-Anna Süß), vocals (chamber singer Helen Donath), oboe (Maurice Bourgue and Hansjörg Schellenberger) and horn (Johannes Hinterholzer), new master classes for violoncello (with the great doyen of violoncello teacher Wolfgang Boettcher from Berlin) and Viola (with the world famous Japanese violist Nobuko Imai).

There is also a wind-chamber music weekend and two smaller courses for harp and oboe.
For all these masterclasses there are always final concerts where the young musicians show their skills and can compete in a (chamber music) competition.

There are also 5 more concerts - distributed throughout the year. Young musicians always play side by side with experienced professionals: We have our traditional events on the 2nd of Advent and the end of the year. In addition, we pay homage to the 100 years previously deceased master Claude Debussy. Together with the "Freundeskreis Müllner Peter e.V." We celebrate the 175th anniversary of the death of the Müllner Peter and want to dedicate the event to the urgently needed renovation of our beautiful baroque church of St. Michael as a charity event.

It is always a great pleasure for us that our concerts are visited so intensely and in large numbers! So we hope that again in 2018 a lot of loyal audience will come to our events and support us. Perhaps one or the other of you feels called to our "Musik Forum Sachrang e.V." Join as a member and actively support our work.

Hansjörg Schellenberger

        

Masterclasses 2018

Meisterkurs Gesang
gesang
Dozent: Helen Donath
Es gibt noch freie Plätze hier anmelden

Meisterkurs Harfe

harfe
Dozent: Margit-Anna Süß
Es gibt noch freie Plätze hier anmelden

Meisterkurs Horn
horn
Dozent: Johannes Hinterholzer
Es gibt noch freie Plätze hier anmelden

Meisterkurs Oboe
oboe

Dozenten:
Maurice Bourgue
Hansjörg Schellenberger
Es gibt noch freie Plätze hier anmelden

Meisterkurs Violoncello

wolfgang boettcher 1
Dozent: Prof. Wolfgang Boettcher
Es gibt noch freie Plätze hier anmelden

Meisterkurs Viola

Imai Nobuko foto
Dozent: Prof. Nobuko Imai
Es gibt noch freie Plätze hier anmelden

Grusswort zum Jahr 2018

Nach dem an musikalisch-pädagogischen Ereignissen reichen Jahr 2017 in unserem inzwischen zum "Bergsteigerdorf" avancierten und in der Musikwelt zum internationalen Begriff gewordenen wundervollen Ort Sachrang, wollen wir im Jahr 2018 das Angebot in unserem Kernanliegen, der Unterstützung und Ausbildung junger, hochbegabter Musiker aus der ganzen Welt, noch erweitern und intensivieren.

Neben den inzwischen traditionellen Meisterkursen in Harfe (Margit-Anna Süß), Gesang (Kammersängerin Helen Donath), Oboe (Maurice Bourgue und Hansjörg Schellenberger) und Horn (Johannes Hinterholzer), werden neu Meisterkurse für Violoncello (mit dem großen Doyen der Violoncellolehrer Wolfgang Boettcher aus Berlin) und Viola (mit der weltberühmten japanischen Bratschistin Nobuko Imai) angeboten.

Dazu kommt noch ein Bläser-Kammermusik-Wochenende und zwei kleinere Kurse für Harfe und Oboe.
Zu all diesen Meisterkursen gibt es immer Abschlusskonzerte, bei denen die jungen Musiker ihr Können zeigen und gemeinsam in (kammermusikalischen) Wettstreit treten können.

Dazu kommen 5 weitere Konzerte - über das Jahr verteilt. Dabei musizieren stets junge Musiker "Seite an Seite" mit erfahrenen Profis: Wir haben unsere traditionellen Veranstaltungen am 2. Advent und zum Jahresausklang. Darüber hinaus huldigen wir dem 100 Jahre zuvor verstorbenen Meister Claude Debussy. Gemeinsam mit dem "Freundeskreis Müllner Peter e.V." begehen wir den 175. Todestag des Müllner Peter und wollen die Veranstaltung der dringend notwendigen Renovierung unserer wunderschönen Barockkirche St. Michael als Benefizveranstaltung widmen.

Es ist immer eine große Freude für uns, dass unsere Konzerte so intensiv und zahlreich besucht werden! So hoffen wir, dass sich auch in 2018 wieder viel treues Publikum zu unseren Veranstaltungen einfindet und uns unterstützt. Vielleicht fühlt sich der eine oder andere unter Ihnen auch aufgerufen, unserem "Musik Forum Sachrang e.V." als Mitglied beizutreten und so unsere Arbeit aktiv zu unterstützen.

Sie sind herzlich willkommen!

Hansjörg Schellenberger

Meisterkurse 2018

Meisterkurs Gesang
gesang
Dozent: Helen Donath

Meisterkurs Harfe

harfe
Dozent: Margit-Anna Süß

Meisterkurs Horn
horn
Dozent: Johannes Hinterholzer

Meisterkurs Oboe
oboe

Dozenten:
Maurice Bourgue
Hansjörg Schellenberger

Meisterkurs Violoncello

wolfgang boettcher 1
Dozent: Prof. Wolfgang Boettcher

Meisterkurs Viola

Imai Nobuko foto
Dozent: Prof. Nobuko Imai