Grusswort zum Jahr 2017

„Seite an Seite“ - so sind im vor uns liegenden Jahr eine Reihe von Konzerten überschrieben. Mit diesem Titel möchten wir unsere Botschaft, das Anliegen unserer Arbeit im Rahmen des Musikforums Sachrang präsentieren und unseren Zuhörern nahebringen. „Seite an Seite“ heisst, dass wir in möglichst allen Konzerten in Sachrang das Zusammenwirken junger Musiker mit erfahrenen Meistern ihres Faches in das Zentrum unserer Arbeit stellen wollen. Junge, begabte Studenten sollen durch das gemeinsame Erarbeiten der Werke für unsere Konzertprogramme die Chance nicht nur des gemeinsamen Auftritts erhalten, sondern auch die Gelegenheit, in der vorbereitenden Probenarbeit ein Höchstmaß an „Erfahrungstransfer“ zu erleben, der sie für ihre weitere professionelle Entwicklung positiv unterstützen soll.

Im jetzt 14. Jahr haben wir wieder vier internationale Meisterkurse für Harfe, Gesang, Horn und Oboe eingerichtet. Dieses Mal etwas zeitlich entzerrt: Harfe und Oboe werden Ende Juli stattfinden, der Kurs für Gesang in der zweiten Augustwoche und der Kurs für Horn Ende September. Jeder der Meisterkurse wird wieder mit einem umfangreichen Abschlusskonzert
gekrönt, bei dem sich die Kursteilnehmer aus aller Welt unserem Sachranger Publikum präsentieren können. Darüberhinaus gibt es auch wieder ein Kammermusikseminar: in einer kleinen Orchesterbesetzung werden unter dem Titel „Haydn-Kontraste“ wieder frühe Sinfonien Josef Haydns gemeinsam mit kontrastierenden Werken erarbeitet und am 30. April im Abschlusskonzert präsentiert. Hansjörg Schellenberger leitet wie gewohnt dieses Seminar. Eine Reihe von Konzerten durchzieht das Jahr 2017 - etliche davon wieder an Daten, die schon Tradition geworden sind, wie „Advent in der Stille“ am 2. Advent oder die beiden Aufführungen des „Konzertes zum Jahresausklang“ dieses Jahr am 29. Dezember. Es wird ein Konzert mit heiterer, spannender Bläsermusik und Texten von Christian Morgenstern und Anderen. Auch werden wir uns an der Veranstaltung „Ein Dorf steht Kopf“ in der Rückschau auf das Müllner Peter Gedenkjahr 2016 mit der „Musik unter der Linde“ und einem Beitrag der Hornklasse Ende September beteiligen. Alle unsere Konzertaktivitäten finden sich in diesem Jahresprospekt und auf unserer website.
Ich darf Sie liebes treues Publikum wieder ganz herzlich einladen, bei unseren Veranstaltungen dabei zu sein, uns durch Ihr Kommen zu unterstützen. Vielleicht hat ja mancher unter Ihnen, der bisher vielleicht noch gezögert hat, den Wunsch, unserem Verein, dem „Musikforum Sachrang e.V.“, beizutreten und uns dadurch zu helfen oder auch sonst unsere Arbeit im wunderschönen Bergdorf Sachrang geistig, materiell oder anderweitig helfend zu unterstützen.

In diesem Sinne wünsche ich uns allen ein wiederum
intensives und erfolgreiches Jahr 2017.

Hansjörg Schellenberger

Meisterkurse 2017

Meisterkurs Gesang
gesang
Dozent: Helen Donath
Es gibt noch freie Plätze hier anmelden

Meisterkurs Harfe

harfe
Dozent: Margit-Anna Süß
Es gibt noch freie Plätze hier anmelden

Meisterkurs Horn
horn
Dozent: Johannes Hinterholzer
Es gibt noch freie Plätze hier anmelden

Meisterkurs Oboe
oboe

Dozenten:
Maurice Bourgue "verhindert"
Hansjörg Schellenberger
Es gibt noch freie Plätze hier anmelden